Robin Kulisch.
  • Aktuell
  • Termine
  • Stücke
  • Übersetzungen
  • Musikalische ​Leitung
  • Regie
  • Produktionen
  • Vita
  • Zur Person
  • Newsletter
  • Kontakt
Produktionen​

A Chorus Line

Musical von Marvin Hamlisch, Edward Kleban, James Kirkwood Jr. & Nicholas Dante

Wiederaufnahme
First Stage Theater, Hamburg
​2024

A Chorus Line

Musik
Marvin Hamlisch

Liedtexte
Edward Kleban
​

Buch
James Kirkwood Jr. & Nicholas Dante
​
Deutsche Übersetzung
Robin Kulisch
Premiere
10. Juni ​2024
First Stage Theater, Hamburg

Wiederaufnahme-Premiere
21. August ​2024
First Stage Theater, Hamburg

Die offizielle neue deutsche Übersetzung, die ich im Auftrag von Concord Theatricals anlässlich des 45. Geburtstags von "A Chorus Line" geschrieben habe, feierte im Juni 2024 Premiere am First Stage Theater in Hamburg.

​Das Musical von Marvin Hamlisch, Edward Kleban, James Kirkwood Jr. & Nicholas Dante, das u.a. mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet wurde, war dort ab dem 10. Juni 2024 für insgesamt 36 Vorstellungen zu sehen.

​Wegen des großen Erfolges wurde die Produktion im August für eine zweite Spielzeit wiederaufgenommen und kam so insgesamt auf fast 100 Vorstellungen bis zur Derniere am 12. Oktober 2024.

Aufführungsrechte bei Concord Theatricals
​Zur Verlagswebsite
Bild
Bild
Photos © Dennis Mundkowski


Über das ​​​Stück

Es ist eines der erfolgreichsten Broadway-Musicals überhaupt: "A Chorus Line".

Das Musical erzählt die Geschichte einer Audition, die den hoffnungsvollen Bewerber:innen alles abverlangt. Für ein neues Broadway-Stück sind acht Ensemble-Rollen zu vergeben. Choreograf Zach sucht dazu nicht nur großartige Tänzer:innen, sondern er fordert von den Talenten, ihr Innerstes preiszugeben. Nach und nach enthüllen die Protagonist:innen ihre Lebensgeschichte, mal trotzig, mal Humor als Schutzschild nutzend und dann wieder schonungslos ehrlich, was umso berührender wirkt. So kommen die großen Themen auf die Bühne: Liebe, Sex und die Frage, wer bin ich und wo ist mein Platz in dieser Welt? Das macht das Musical, das 1985 mit Michael Douglas in der Hauptrolle verfilmt wurde, so zeitlos – dürfte sich doch jede:r im Publikum, angesichts der Vielfalt der dargebrachten Emotionen, irgendwann zu einem "Oh ja, das kenne ich" verleitet fühlen.

Den idealen Rahmen für die facettenreiche Handlung bildet die (fast) unmögliche Liebesgeschichte zwischen Zach und Cassie. Kein Wunder, dass "A Chorus Line" nach seiner Uraufführung 1975 den Rekord für das am längsten laufende Musical in New York gebrochen hat.

Text | Veranstalter​

"Eins sollte jedem klar sein:
Sie ist eine Sensation.
Eins kann doch wohl nicht wahr sein:
Jeder Schritt Perfektion..."
Eins

Bild
Bild
Photos © Dennis Mundkowski


Besetzung

Zach
Benjamin Plautz

Larry
Leonhard Lechner

Cassie
Natascha C. Hill

Sheila
Judith Urban

Diana
Nele Schmidthals
​
Val
Elisabeth Bengs

Maggie
Melina Hendel

Bebe
Pauline Bienert​

Connie
Abby Cheng

Judy
Rike Wischhöfer 

Kristine
Jana Mayer

Mike
Sanny Roumimper

Richie
Reginald Holden Jennings

​Paul
André Naujoks
​
​
Don
​
Max Kikken

Mark
Vincent Treftz

Greg
Kevin Gordon Valentine

Bobby
Maximilian Vogel

Al
Torben Bach

Swing | Cover Cassie, Sheila
Sophie Reinicke

Swing | Cover Al, Bobby, Don, Greg, Mark, Mike, Paul, Richie
Eiko Keller
Cover Sheila, Diana, Judy, Kristine, Maggie, Bebe
Felicitas Bauer

Cover Sheila, Stage Managerin
Jana Mayer

Cover Maggie
Pauline Bienert

Cover Val, Judy, Kristine, Stage Managerin
Charlotte Fiedler

Cover Connie, Maggie | Ensemble
Lisa Maria Hanselman

Cover Diana, Judy, Kristine, Maggie, Bebe
Monique Weißflog

Cover Bebe
Myrea Marclay
​
Cover Larry | Ensemble
Nadja Kilchherr

Cover Mike, Richie
Valerio Croce

Cover Bobbie, Mark, Richie
Robert Stumpf

Cover Zach
Max Kikken

Cover Don, Al, Paul
Leonhard Lechner

Cover Paul
Vincent Treftz
​​
Stage Managerin | Cover Kristine | Ensemble
Jule Herrmann

Pianistin | Ensemble
Sarina Böker
​

Cover Pianistin, Stage Managerin | Ensemble
Anneli Brück

Ensemble
Felicitas Bauer
Sarina Böker
Charlotte Fiedler
Lisa Maria Hanselmann

Nadja Kilchherr
Sarah Langfeldt
Myrea Marclay
​Monique Weissflog
​Joel Berghaus
Valerio Croce
Robert Stumpf​

​Dirigent & Keyboard
Johannes Hierklusch
Max McMahon

Schlagzeug
Jonas Stadelmaier
Sebastian Rieß (Sub)


Bass
Phil Steen
Michal Budnik (Sub)
​Nico Bauckholt (Sub)
Bild
Bild
Photos © Dennis Mundkowski


Kreativteam

Inszenierung
Till Nau

Music Supervisor
Felix Löwy

Musikalische Leitung
​Johannes Hierklusch

Assistant MD
​Max McMahon

Choreografie
Till Nau

Choreografische Assistenz
Sanny J. Roumimper

Bühne 
Felix Wienbürger

Kostüme
Robby Wörsing

Maske
Klara Riefenstahl

Sound Design
Sebastian Rieß

Sound
Nils Steinkamp

Licht Design
Till Nau
​FirstStageneering

​
Regieassistenz
Antonia Crames

Dance Captain
​Abendspielleitung

Sanny J. Roumimper

Stage Management
Imke Wynants
Daniel Holtz
Evelyn Rilling
​Ruby Smeets
Produzent
​Dennis Schulze

Produktionsleitung
Stephanie Striebeck
​
Produktionsassistenz
Evelyn Rilling

Technische Leitung 
Felix Wienbürger

Associate Technical Director
Tobias Mancinella

Set Bau
​​FirstStageneering
​
Digital Music Programming
elbScore Productions
(Sebastian Rieß & Jonas Stadelmaier)

Marketing & PR
Annett Bär
​Sönke Knabbe

"Also steh' ich da und ich suche tief in mir, 
Was wohl alles in mir steckt. 
Und so steh' ich da und ich suche tief in mir – 
Und hab' nichts entdeckt..."
Gar Nichts​

Bild
Bild
Photos © Dennis Mundkowski


Spieltermine

Mittwoch, 21.08.2024 | ​19:00 Uhr | WA

​Donnerstag, 22.08.2024 | 19:00 Uhr

Freitag, 23.08.2024 | ​19:00 Uhr

Samstag, 24.08.2024 | ​14:30 Uhr

Samstag, 24.08.2024 | ​19:00 Uhr

Sonntag, 25.08.2024 | ​14:30 Uhr

Sonntag, 25.08.2024 | ​19:00 Uhr

Montag, 26.08.2024 | 19:00 Uhr

Mittwoch, 28.08.2024 | ​19:00 Uhr

Donnerstag, 29.08.2024 | 19:00 Uhr

Freitag, 30.08.2024 |​ 19:00 Uhr

Samstag, 31.08.2024 | ​14:30 Uhr

Samstag, 31.08.2024 | ​19:00 Uhr

Sonntag, 01.09.2024 | ​14:30 Uhr

Sonntag, 01.09.2024 | ​19:00 Uhr

Montag, 02.09.2024 | 19:00 Uhr

Mittwoch, 04.09.2024 | ​19:00 Uhr

Donnerstag, 05.09.2024 | 19:00 Uhr

Freitag, 06.09.2024 | ​19:00 Uhr

Samstag, 07.09.2024 | ​14:30 Uhr

Samstag, 07.09.2024 | ​19:00 Uhr

Sonntag, 08.09.2024 | ​14:30 Uhr

Sonntag, 08.09.2024 | ​19:00 Uhr

Montag, 09.09.2024 | 19:00 Uhr

Mittwoch, 11.09.2024 | ​19:00 Uhr

Donnerstag, 12.09.2024 | 19:00 Uhr

Freitag, 13.09.2024 | ​19:00 Uhr

Sonntag, 15.09.2024 | ​14:30 Uhr

Sonntag, 15.09.2024 | ​19:00 Uhr

Montag, 06.09.2024 | 19:00 Uhr
Mittwoch, 18.09.2024 | ​19:00 Uhr

Donnerstag, 19.09.2024 | 19:00 Uhr

Freitag, 20.09.2024 | ​19:00 Uhr

Samstag, 21.09.2024 | ​14:30 Uhr

Samstag, 21.09.2024 | ​19:00 Uhr

Sonntag, 22.09.2024 | ​14:30 Uhr

Sonntag, 22.09.2024 | ​19:00 Uhr

Montag, 23.09.2024 | 19:00 Uhr

Dienstag, 24.09.2024 | 19:00 Uhr


Donnerstag, 26.09.2024 | 19:00 Uhr

Freitag, 27.09.2024 | ​19:00 Uhr

Samstag, 28.09.2024 | ​14:30 Uhr

Samstag, 28.09.2024 | ​19:00 Uhr

Sonntag, 29.09.2024 | ​14:30 Uhr

Sonntag, 29.09.2024 | ​19:00 Uhr

Montag, 30.09.2024 | 19:00 Uhr

Dienstag, 01.10.2024 | 19:00 Uhr

Mittwoch, 02.10.2024 | ​19:00 Uhr


Freitag, 04.10.2024 | ​19:00 Uhr

Samstag, 05.10.2024 | ​14:30 Uhr

Samstag, 05.10.2024 | ​19:00 Uhr

Sonntag, 06.10.2024 | ​14:30 Uhr

Sonntag, 06.10.2024 | ​19:00 Uhr

Montag, 07.10.2024 | 19:00 Uhr

Dienstag, 08.10.2024 | 19:00 Uhr

Donnerstag, 10.10.2024 | 19:00 Uhr


Freitag, 11.10.2024 | ​19:00 Uhr

Samstag, 12.10.2024 | ​14:30 Uhr

Samstag, 12.10.2024 | ​19:00 Uhr | Derniere

​First Stage Theater, Hamburg
​Tickets

Bild
Bild
Photos © Dennis Mundkowski


Videos

A Chorus Line | Trailer zur Produktion am First Stage Theater Hamburg
Video ​© Patrick Markut, First Stage 
A Chorus Line | Teaser zur Produktion am First Stage Theater Hamburg
Video ​© Patrick Markut, First Stage 
A Chorus Line | Premierenbericht Hamburg Journal
Video ​© NDR Fernsehen 2024

Presse​stimmen

"Zum ersten Mal darf das Musical 'A Chorus Line' in Deutschland frei inszeniert werden. Noch bevor die renommierten Bad Hersfelder Festspiele diesen Sommer ihre Inszenierung von Melissa King zeigen, feierte das Stück (Regie und Choreografie: Till Nau) schon jetzt als Abschlussproduktion der Stage School Hamburg Premiere im First Stage Theater. Dort kommt genauso wie in Bad Hersfeld die neue deutsche Fassung von Robin Kulisch zu Gehör und muss aus lizenzrechtlichen Vorgaben ohne Pause aufgeführt werden. Für die zweieinhalb Stunden benötigt man also gutes Sitzfleisch, doch glücklicherweise ist die Show sehenswert inszeniert und choreografiert, so dass die Zeit wie im Flug vergeht. [...]

[Regisseur Till] Nau schafft es, einerseits die kleinen Geschichten der einzelnen Charaktere überzeugend zu vermitteln und andererseits große Showszenen zu kreieren. So entsteht aus Regie, Choreografie, Bühnenbild, Kostümen und Licht eine durchweg ästhetische Inszenierung, die vor Qualität nur so strotzt und eine Hommage ist an die Tänzerinnen und Tänzer, die dem Broadway täglich zu Glanz verhelfen – selbst, wenn sie nur im Hintergrund zu sehen sind.

Um diese Geschichte über Zweifel, Ängste und Erfolge zu erzählen, benötigt es eine starke Cast – und die steht im First Stage Theater unbestreitbar auf der Bühne. [...] Bei einem 43-köpfigen Ensemble mit 20 solistischen Rollen ist es schwer, allen gerecht zu werden, wenn sie so eine kraftvolle Performance liefern wie in dieser Inszenierung. [...]

Eine zentrale Rolle – wie könnte es bei einem Musical anders sein – spielt außerdem die Musik von Marvin Hamlisch. Unter der Leitung von Johannes Hierluksch trägt die bestens aufgelegte Band zur emotionalen Wirkung der Show bei. Die stark von Jazz und klassischem Broadway-Stil beeinflussten Nummern sind rhythmisch und energiegeladen, was sehr gut zu den Tanznummern und der dynamischen Choreografie passt. [...]

Nach einem grandiosen Finale ('Eins'/'One') endet 'A Chorus Line' am ausverkauften Premierenabend mit stehenden Ovationen. Ein gutes Omen für die kommenden Vorstellungen. Auf keinen Fall verpassen!"

Dominik Lapp | kulturfeder

"Die neuen deutschen Texte von Robin Kulisch, die authentisch und auf den Punkt sind, unterstützen die Charakterentwicklung und verhelfen den Figuren großartig zu Stimme und Persönlichkeit."
kulturfeder

Bild
Bild
Photos © Dennis Mundkowski


Presse​stimmen

"​Im kleinen First Stage Theater spielt der Klassiker, der aus rechtlichen Gründen jahrzehntelang auch im deutschsprachigen Raum nur (und selten) vom Original US-Kreativteam choreografiert werden durfte, nun bis in den Herbst hinein in einer freien Inszenierung von Till Nau. Als erstes Theater hierzulande, und knapp zwei Wochen vor der Premiere bei den Bad Hersfelder Festspielen, geht es in der Neuübersetzung von Robin Kulisch (Liedtexte und Dialoge) ums Casting für ein neu geplantes Musical in New York. Eine zeitlose Handlung, die 1985 mit Michael Douglas in der Hauptrolle des Zach bereits verfilmt worden ist.

In Altona gibt Benjamin Plautz mit bemerkenswertem Zynismus diesen Zach. Und, so viel sei verraten, zum Finale von „A Chorus Line“ tanzt auch er in seiner Rolle richtig mit. Acht Auserwählte will er auf Linie bringen. Dazwischen liegt eine Audition, die trotz beeindruckender Gruppenchoreografien als knallhartes Auswahlverfahren die ganze Emotionspalette Einzelner zeigt. [...]

Jedoch räumt First-Stage-Regisseur Nau der Beziehung zwischen Zach und seiner Hollywooderprobten Ex-Freundin Cassie, überzeugend verkörpert von Natascha Cecilia Hill ('Mamma Mia!'), hier mehr Raum ein als bei der US-Aufführung, ohne dass es kitschig wird. Es steigert die Spannung. [...]

Am Ende, zumindest fast am Ende, steht der Regisseur Zach kurze Zeit ganz allein da und raucht. Obwohl das „No Smoking“-Schild im Bühnenhintergrund das eigentlich verbietet. Waren eben andere Zeiten, damals in den 1970ern. Und doch ist „ A Chorus Line“, dieses 1975 uraufgeführte und vielfach ausgezeichnete Broadway-Musical, jetzt in der Gegenwart angekommen. [...] 
​
Umso treffender, dass durchaus derbe Original-Ausdrücke nicht mehr so fremd wie in der deutschen Erstübersetzung des renommierten Hamburger Librettisten Michael Kunze klingen. Vor Jahrzehnten hießen bei ihm 'Tits and ass' noch 'Spitz und Rund'…"

Stefan Reckziegel | Hamburger Abendblatt

"In der Gegenwart angekommen – Neufassung von 'A Chorus Line' hat im First Stage Tanz und Tiefgang"
Hamburger Abendblatt​

Bild
Bild
Photos © Dennis Mundkowski


Presse​stimmen

"​Es ist eines der erfolgreichsten Broadway-Musicals: In Hamburg ist 'A Chorus Line' jetzt in einer freien Inszenierung zu sehen. Als erstes Theater darf das First Stage das 1975 uraufgeführte Stück nicht nur unabhängig von der ursprünglichen Fassung, sondern auch in einer neuen deutschen Übersetzung von Robin Kulisch spielen. Eines hat sich allerdings nicht geändert: Aus lizenzrechtlichen Gründen wird der rund zweieinhalbstündige Einblick in eine Audition für ein Broadway-Stück ohne Pause gegeben. Der ein oder andere mag da einen langatmigen Theaterabend erwarten. Doch diese Befürchtungen strafte die Premiere am Montagabend Lügen: Die Inszenierung von Till Nau (Regie und Choreographie) ist kurzweilig, mitreißend und absolut sehenswert. [...]

Der Theatersaal wird zu einem Raum voller Hoffnungen und Träume, voller (Selbst-)Zweifel und Ängste. [...] Immer wieder verlassen die Audition-Teilnehmenden dazu die weiße Linie. Sie treten aus der Reihe, um wie von Regisseur Zach (Benjamin Plautz) gefordert, von sich zu erzählen. Persönlich, echt und ohne Show. Der Ballettsaal, der zum Zufluchtsort vor einer schwierigen Kindheit wird, kommt dabei ebenso ans Licht wie das fehlende Gesangtalent oder der Gang zum Schönheitschirurgen, um dem Können auch die erwartete Optik hinzuzufügen. Voller Energie, Stimmpower, Emotionen und Einfühlungsvermögen macht die stark besetzte 43-köpfige Cast im First Stage Theater diese Fragmente des (Künstler-)Lebens sichtbar und spürbar. [...]

Die Musiker lassen die Broadway-Klassiker wie 'Eins' ('One') oder 'Was mein Herz mir sagt' ('What I did for love') schwung- und wirkungsvoll erklingen. Kaum ist der letzte Ton des großen, gold-schwarz glitzernden Finales verhallt, hält es die Zuschauenden nicht mehr auf ihren Sitzen. Mit viel Jubel belohnen sie eine zeitgemäße Inszenierung, die mit starker Cast und einer stimmigen deutschen Übersetzung überzeugt. Beste Voraussetzungen für die mehr als 100 Shows, die bis Mitte Oktober im First Stage Theater über die Bühne gehen sollen."

Theaterliebe

"Must See für Musical-Fans"
Red Curtain Show


"​Die Suche nach der eigenen Identität - vor allem das stand am Montag bei der Premiere der modernen, deutschsprachigen Übersetzung eines der erfolgreichsten Broadway-Musicals 'A Chorus Line' im Mittelpunkt. Selbst als Zuschauer hat man sich gefühlt, als wäre man Teil der emotionalen Audition um Star-Choreograf Zach.

In nur vier kurzen, intensiven Wochen haben Schülerinnen und Schüler der First Stage School zusammen mit externen Profis und einem großen Team hinter den Kulissen die weltbekannte Show erarbeitet und neu inszeniert, um die Zuschauerinnen und Zuschauer im First Stage Theater in Altona in die harte und aufregende Welt der Auditions am Broadway in New York zu entführen. [...]

Das Stück kommt dabei ganz ohne ein aufwendiges Bühnenbild oder großartige Requisiten aus. Die Art und Weise der Erzählung, die persönlichen Geschichte der Protagonistinnen und Protagonisten sowie 'das echte Leben' sind es, die das Publikum 140 Minuten ohne Pause mitreißen."

Tag24
Bild
Bild
Photos © Dennis Mundkowski


Presse​stimmen

"Es war ein besonderer Musicalabend, der das Genre als solches vor, neben und hinter der Bühne schonungslos zeigt und die Gedanken und zwischenmenschlichen Verstrickungen dazu lebendig macht. [...] Star-Regisseur Zach (Benjamin Plautz) hat zum Casting eingeladen und alle möchten Teil seiner neuen Erfolgsproduktion werden, darunter auch seine Exfreundin Cassie (Natascha C. Hill). Zach hat wenig Erbarmen und treibt die große Cast, die aus Schülerinnen und Schülern der Stage School Hamburg sowie sehr gut ausgewählten Gästen besteht, in die vielseitigen und sehr stimmigen Choreographien von Till Nau, der auch Regie geführt hat. Unterstützung für die anspruchsvollen und flotten Nummern mit teilweise sehr schnellen Übergängen lieferte Choreographie-Assistenz Saskia Kiselowa. Es macht großen Spaß, das Uhrwerk, welches hier perfekt ineinander greift, zu beobachten! [...]

Das Bühnenbild von Felix Wienbürger ist praktisch und vielseitig und die Kostüme von Robby Wörsing sind fein ausgewählt und auch die verschiedenen Tanzoutfits sind schön unterschiedlich gestaltet. Glitzernd, aber im Gegensatz zu früher jetzt noch moderner funkelnd kommt dann das weltbekannte Finale mit den Goldhüten und Funkelfracks daher – das F1rst Stage Theater setzt das Ganze in beeindruckendes Licht, mit fahrenden Lichtrahmen und gut eingesetzten Pyroeffekten. Frisuren und Maske von Klara Riefenstahl kommen genauso passend daher. Das Sounddesign von Sebastian Rieß klingt wohlig ausgepegelt und man versteht vor allem jedes Wort! Die musikalische Leitung von Johannes Hierklusch sorgt für Hörgenuss und das mit nur drei Musikern; hier hat Felix Löwy als Musical Director sehr gute Arbeit geleistet und das Ergebnis kann sich wirklich hören lassen. [...] 
​
Noch bis Oktober 2024 kann man in die Scheinwelt des Glitzers und Glamours eintauchen und hinter die Kulissen dieser blicken, sich inspirieren und begeistern lassen. Und dies alles auf höchstem Niveau."​

Blickpunkt Musical

"Das First Stage Theater schreibt Geschichte – SO gut ist die Eigeninszenierung!"
Musicalpuls


"Die Stage School und das First Stage Theater schreiben Geschichte! Erstmals in der deutschen Musical-Landschaft zeigt man eine freie, deutschsprachige Inszenierung von 'A Chorus Line'… mit komplett neuer Übersetzung. Das gab es in der Geschichte vom mit preisen überhäufte Broadway-Musical noch nie [...]

Die Zuschauer erleben in 'A Chorus Line' ein sehr spannendes Rennen um die begehrte Rolle, die für alle Darsteller aus verschiedensten Gründen ein ganz großer Traum ist. Durch die authentische Lichttechnik erhält die intime Szenerie noch mehr Intensität… man verfolgt die Handlung gebannt, fiebert mit den Darstellern mit, die hinter ihre Fassade, tief in ihre Gedanken blicken lassen. Die Inszenierung ist den Verantwortlichen dabei mehr als gelungen. [...]

Dabei sind es gerade die Dialoge und die tänzerischen Einlagen, die 'A Chorus Line' zu einem mehr als gelungenen Stück machen. [...]  wissen die Gesangseinlagen durchaus sehr zu überzeugen, sind auch toll in Szene gesetzt. [...]

Beim emotionalen Finale wird dann noch einmal die Botschaft des Stückes deutlich, verleiht dem Stück noch einmal mehr Tiefe… ehe dann auch das Bühnenbild auftrumpfen darf. Keine Frage, 'A Chorus Line' ist eine sehr gelungene Inszenierung [...] Wer die Möglichkeit hat, sollte sich das Musical in jedem Fall ansehen.. wir können es absolut empfehlen!"

Musicalpuls
Bild
Bild
Photos © Dennis Mundkowski


Presse​stimmen

"Am First Stage Theater, der hauseigenen Bühne der Stage School Hamburg, ist das Musical nun zum ersten Mal in einer neuen deutschen Übersetzung von [...] Robin Kulisch zu erleben, der eine frische, rhythmische Version der eingängigen Songs erschaffen hat. [...]

Die episodischen Erzählungen mit viel Raum für intime Momente, aber auch Witz und Situationskomik werden von Regisseur und Choreograf Till Nau gelungen in Szene gesetzt. Besonders die präzise choreografische Arbeit (gemeinsam mit Assistentin Saskia Kiselowa) mit Liebe fürs Detail – etwa, wenn absichtlich unpräzise getanzt werden muss – glückt bemerkenswert. Die Bewerber um den Chorus sind durch die Bank gut besetzt. Eine Besonderheit am First Stage Theater ist, dass sowohl Darsteller mit langjähriger Bühnenerfahrung, als auch frischgebackene Absolventen der Stage School zum Einsatz kommen, wobei letztere sich bei dieser Produktion auf jeden Fall mit den langjährigen Profis messen können. [...]

In der eindrucksvollen Finalnummer mit energiegeladener Choreografie begeistern außerdem die Kostüme von Robby Wörsing mit goldenen Pailletten-Sakkos und -kleidern sowie das Bühnenbild von Felix Wienbürger mit einer Optik à la „Goldene Zwanziger“ besonders. Den Rest des Abends zeigt die Bühne einen mit grauen Steinen verkleideten Backstage-Bereich, stimmungsvoll schlicht und realistisch. Gemeinsam mit markanten Lichteffekten – einer weißen Linie, an der alle antreten, einem Rahmen für Erinnerungen, oder einem Kreuz (Lichtdesign: ebenfalls Till Nau gemeinsam mit FirstStageneering) – entsteht das passende Setting.

Das Kultmusical ist in Hamburg wohl nirgends besser aufgehoben als am First Stage Theater, dem Hamburger Off-Broadway, wo die Besetzung mit aufstrebenden Musical-Darstellern dieser anrührenden Hommage an Beruf und Bühne einen bewegenden Nachdruck verleiht."

Musical Today

"...ist das Musical nun zum ersten Mal in einer neuen deutschen Übersetzung von [...] Robin Kulisch zu erleben, der eine frische, rhythmische Version der eingängigen Songs erschaffen hat."
Musical Today

Bild
Bild
Photos © Dennis Mundkowski


Presse​stimmen

"Die einfach gehaltene Bühne bot den perfekten Rahmen für dieses Musical, da man sich sogleich hineinversetzt fühlte in eine Bühne auf dem Broadway. 'A Chorus Line' ist ein klassisches Musical, das die Hoffnungen und Träume von Tänzern erzählt, die für einen Platz in der Chorus Line eines Broadway-Musicals vorsprechen. Die Handlung ist emotional und fesselnd, da sie die persönlichen Geschichten der Tänzer enthüllt und ihre Kämpfe, Unsicherheiten und Ambitionen darstellt.

Herausgefordert werden die Tänzer hierbei vom Choreographen Zach (großartig gespielt von Benjamin Plautz), der den Bewerberinnen und Bewerbern alles abverlangt. Auch den Zuschauern wird einiges abverlangt, wird das Musical doch ohne Pause gespielt. Diese Inszenierungstechnik ist von den Machern des Musicals extra so erdacht und auch lizenziert. So soll der Zuschauer einen Eindruck davon erhalten, wie hart und unermüdlich eine Audition für ein Stück sein kann, eben oft durchgehend und ohne Pausen. Dadurch wird die Intensität und das emotionale Engagement der Darsteller noch greifbarer.

Die Darsteller brachten eine bemerkenswerte Energie und Leidenschaft auf die Bühne. Jeder Charakter wurde mit Tiefgang und Authentizität dargestellt, was das Publikum von Anfang an in den Bann zog. Eigentlich hatten wir schon nach kurzer Zeit vergessen, dass wir ja „nur“ eine Musicalvorstellung besuchten. Alles wirkte so authentisch, dass man sich vorkam, als wäre man bei einer wirklichen Audition dabei.

​Besonders beeindruckend waren die Choreografien, die durch ihre Präzision und Kreativität überzeugten. Die Tänze waren nicht nur technisch anspruchsvoll, sondern teilweise mussten die Darsteller in ihrer Rolle extra falsch tanzen, was mit Sicherheit eine große Herausforderung darstellt. Die schauspielerischen, tänzerischen und gesanglichen Leistungen aller Beteiligten waren wirklich außergewöhnlich. [...]

Auch die musikalische Darbietung war herausragend. Die Live-Band spielte die bekannten Melodien von 'A Chorus Line' mit Bravour, und die Gesangsdarbietungen der Darsteller ließen keine Wünsche offen. Jeder Song wurde mit einer solchen Intensität und Ausdruckskraft vorgetragen, dass das Publikum regelmäßig in Applaus ausbrach. [...]

Die Vorpremiere von 'A Chorus Line' im First Stage Theater war ein unvergessliches Erlebnis. Die Kombination aus hervorragender schauspielerischer Leistung, beeindruckender Choreografie, mitreißender Musik und stimmungsvoller Inszenierung machte diesen Abend zu einem besonderen Ereignis. Es war ein Vorgeschmack auf die bevorstehende Premiere und ein Beweis dafür, dass dieses Musical auch nach all den Jahren nichts von seiner Faszination verloren hat, mehr noch durch die erneuerte, modernere Fassung erstrahlt es in neuem Licht.

'A Chorus Line' ist zweifellos ein Muss für alle Musical-Liebhaber und wird sicherlich viele begeisterte Zuschauer ins First Stage Theater locken."

Bühnenlichter.de

"...ein Beweis dafür, dass dieses Musical auch nach all den Jahren nichts von seiner Faszination verloren hat, mehr noch durch die erneuerte, modernere Fassung erstrahlt es in neuem Licht.​
Bühnenlichter.de

Bild
Bild
Bild
Bild
Photos © Dennis Mundkowski

Robin Kulisch.

Bild
Bild
Bild
Bild
PRESSEBEREICH
IMPRESSUM & DATENSCHUTZ
  • Aktuell
  • Termine
  • Stücke
  • Übersetzungen
  • Musikalische ​Leitung
  • Regie
  • Produktionen
  • Vita
  • Zur Person
  • Newsletter
  • Kontakt