Robin Kulisch.
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Elegies
​For Angels, Punks And
Raging Queens

2018

Übersetzung

Elegies
​For Angels,
​Punks And
Raging Queens

Musical von Bill Russell & Janet Hood

Offizielle deutsche Übersetzung (Liedtexte)

Premiere (DSE)
10. Dezember 2018
Admiralspalast | ​Berlin

Aufführungsrechte
Concord Theatricals
​
Offizielle deutsche Übersetzung der Liedtexte für den Liederzyklus von Bill Russell und Janet Hood.

Die (Gesamt-)deutschsprachige Erstaufführung fand im Dezember 2018 als große All-Star Benefiz Veranstaltung zugunsten der Deutschen AIDS-Hilfe im Berliner Admiralspalast statt.
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Elegies | DSE im Admiralspalast Berlin
Photo © Carolin Weinkopf
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Elegies | DSE im Admiralspalast Berlin
Photo © Carolin Weinkopf
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Elegies | DSE im Admiralspalast Berlin
Photo © Carolin Weinkopf

Über das ​​
​Stück

Musik
Janet Hood

Buch & Liedtexte
Bill Russell

Deutsche Übersetzung (Monologe)
Daniel Witzke

Deutsche Übersetzung (Liedtexte)
Robin Kulisch

Uraufführung
18. Mai 1989
T.W.E.E.D. (Theatre Works Emerging / Experimental Directions) | Sixth Annual New Works Festival
Ohio Theater | New York

Westend-Premiere
28. Juni 1993
Criterion Theatre | London
"Elegies For Angels, Punks And Raging Queens" ist ein Musik-Zyklus. Die Musik wurde von Janet Hood geschrieben, die Liedtexte und Zwischentexte stammen von Bill Russell. 

Das Stück besteht aus Liedern und Monologen, die sich mit AIDS und dem HI-Virus beschäftigen. Es erzählen Angehörige, Freunde und die Betroffenen selbst über den Umgang mit ihrer Erkrankung. 

Die Lieder und Monologe beschäftigen sich mit Liebe, Tod, Verzweiflung und Lebensfreude. In verschiedenen Musikstilen werden Geschichten erzählt. Das gesamte Stück wurde vom NAMES Project AIDS Memorial Quilt und Edgar Lee Masters inspiriert.

Das Musical wurde in den späten 1980er Jahren geschrieben und wurde ursprünglich auch als "The Quilt" bezeichnet. 

Es wurde erstmals 1989 im Ohio Theatre in Soho in New York City aufgeführt. Dort wurde es erstmals mit dem neuen Titel präsentiert. Ab Februar 1990 lief es Off-Off-Broadway im East Village. 
​
Im Jahr 1992 wurde es für einige Monate im King's Head Theatre in London aufgeführt. Im Juni 1993 zog es dann ins Criterion Theatre in Londons West End um.

Bloß ein Clown
Der tanzt und lacht,
Der stolpert und doch strahlt.
Und die Tränen nur gemalt...
Und Der Regen Hört Nicht Auf

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Elegies | DSE im Admiralspalast Berlin
Photo © Carolin Weinkopf
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Elegies | DSE im Admiralspalast Berlin
Photo © Carolin Weinkopf
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Elegies | DSE im Admiralspalast Berlin
Photo © Carolin Weinkopf

Songs

Musikalische Nummern
1. Akt
Engel, Punks Und Dramaqueens
Angels, Punks And Raging Queens

Ich Halt' Mich Fest An Dir
I'm Holding On To You

(Ich Mache Das) Jetzt Nicht Mehr
(I Don't Do That) Anymore

Und Der Regen Hört Nicht Auf
And The Rain Keeps Falling Down

Celebrate
Celebrate

2. Akt
​
Engel, Punks Und Dramaqueens (Reprise)
Angels, Punks And Raging Queens (Reprise)

Helden
Heroes All Around

Ich Weiß Dir Nicht Zu Helfen
I Don't Know How To Help You

Alles Geld Der Welt
Spend It While You Can

Mein Bruder Ging Nach San Francisco
My Brother Lived In San Francisco

Ich Lass' Dich Geh'n
Learning To Let Go​
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Elegies | DSE im Admiralspalast Berlin
Photo © Carolin Weinkopf
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Elegies | DSE im Admiralspalast Berlin
Photo © Carolin Weinkopf

Presse-stimmen

Musical1
11. Dezember 2018
"Fast 30 Jahre ist es jetzt her, dass 'Elegies For Angels, Punks And Raging Queens', wie das Musical im Original heißt, zum ersten Mal aufgeführt wurde. Im Jahr 1989 feierte es am Off-Off-Broadway in New York Premiere. Autor Bill Russell und Komponistin Janet Hood verarbeiten in diesem Stück die Aids-Krise der 1980er und 1990er Jahre.

Russell ließ sich dabei von Menschen aus seinem Bekanntenkreis inspirieren, ebenso vom AIDS Memorial Quilt der 'Names Project Foundation', der jedem an Aids Verstorbenem ein Feld widmet. In 'Elegies...' treten sie auf: Die Toten, die an Aids erkrankten und schließlich verstarben, und auch die Überlebenden, die um geliebte Menschen trauern.

Das Musical besteht aus rund 30 Monologen, gehalten von den Toten, und zehn Gesangsstücken der Hinterbliebenen.

​Bill Russell aktualisiert das Stück regelmäßig. Für die Berliner Aufführung im Admiralspalast hat er das Musical abermals um einige Geschichten erweitert, die am 10. Dezember so zum ersten Mal auf die Bühne kamen. [...]

'Elegies', das bedeutet so viel wie Klage- oder Trauergesang. Dennoch ist das Musical kein Trauerspiel, wie auch Robin Kulisch im Podcast-Interview mit Musical1 betont. Einige Monologe sind traurig, andere sind wütend, verzweifelt, wieder andere blicken voll Dankbarkeit auf ihr Leben zurück, froh darüber, es für einige Momente voll ausgekostet zu haben.

Dazwischen erklingen die Songs, eine Mischung aus Balladen, Swing und Gospel. Das Ergebnis ist eine eindrucksvolle Collage, die ganz unterschiedliche Schicksale sehr verschiedener Menschen vorstellt. [...]

Ebenso wie die Monologe führen auch die Songs durch die komplette Bandbreite der Erfahrungen und Emotionen [...]. Mal lassen sie alte Fehler Revue passieren [...], mal trauern sie [...], mal zeigen sie die Hilflosigkeit der Hinterbliebenen [...] Sie feiern aber auch die Menschen, die sich einsetzen, die nicht wegschauen, die sich als wahre Freunde erweisen, echte 'Helden' eben [...]

Ebenso wehmütig wie hoffnungsvoll ist dann auch der Schluss [...] mit 'Ich Lass Dich Geh'n'."

Bill Russells Texte bedienen sich in der äußerst gelungenen deutschen Übertragung durch Daniel Witzke einer sehr feinfühligen, recht anschaulichen und bildgewaltigen Sprache. [...] Robin Kulischs deutsche Liedtexte sind sehr gefühlsbetont, strotzen wie im Fall vom komischen 'Alles Geld der Welt' aber auch vor Wortwitz.
musicalzentrale

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Elegies | DSE im Admiralspalast Berlin
Photo © Carolin Weinkopf
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Elegies | DSE im Admiralspalast Berlin
Photo © Carolin Weinkopf

Presse-stimmen

musicals - Das Musicalmagazin
Heft 195 | Februar/März 2019
„Die Besetzung las sich wie das ‚Who’s who‘ der Szene, der Erlös floss auf das Konto der Aids-Hilfe und stellte damit einen unmittelbaren Zusammenhang mit dem Inhalt dar. Standing Ovations gab es am Ende der sensationellen, singulären Show. [...]

Die Solisten verteilen sich üblicherweise auf den Rest der Republik, in ‚Elegies‘ verbandelten sie sich ganz ohne Allüren zu einem perfekt funktionierenden Apparat […] so etwas verdient das edelste aller denkbaren Ausnahmeprädikate. Insofern ließ jeder Moment aufhorchen, entstanden fulminante Miniaturdramen, glaubwürdige Charaktere, messerscharfe Profile. Schlicht grandios, was hier zu sehen, zu hören war. […]

Anrührend, beklemmend, versöhnlich, trotzig, nachdenklich wirken die Episoden.
​

​Zehn Songs versetzen die illustrative Wortlast, sorgen für stark kontrastierende Stimmungen. […] Eine Partitur, die seismografische Schwingungen der ramponierten Seelen subtil aushorcht. 

​
Daniel Witzke und Robin Kulisch erstellten eine deutsche Fassung, die den Ton der Vorlage adäquat aufgreift.“

​Ein großartiger, wunderbarer, aufwühlender, anregender, hinreißend besetzter und arrangierter Abend.
musicals – Das Musicalmagazin

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Elegies | DSE im Admiralspalast Berlin
Photo © Carolin Weinkopf
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Elegies | DSE im Admiralspalast Berlin
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Elegies | DSE im Admiralspalast Berlin
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Engel,
​Punks Und Dramaqueens

Originaltitel
Angels, Punks And Raging Queens
​
Deutsche Übersetzung
Robin Kulisch © 2018

Kopieren verboten
Alle Rechte vorbehalten
JUDITH
ICH TRAT OFT AUF HIER IM VIERTEL,
IRGENDWO AM RAND,
SASS MEISTENS NOCH VOR DEM LADEN RUM,
ZIGARETTE IN DER HAND,
UND ICH SAH DIE PARADE VORÜBERZIEH'N,
DIE JUNKIES, DIE BETTLER, DIE TEENS.
UND ICH HAB VIEL GELACHT,
GANZE NÄCHTE VERBRACHT
MIT ENGELN, PUNKS UND DRAMAQUEENS.

FREMDE WURDEN ZU FREUNDEN
DA DRAUSSEN VOR DER TÜR.
HIER EIN "HALLO!", EIN PAAR CENT, EIN KUSS,
DORT EIN WITZ, EIN "HEY, WIE GEHT ES DIR?"
MANCHMAL KAM JEMAND KURZ NOCH REIN
AUF 'NEN DRINK UND EIN PAAR EVERGREENS...
UND ICH LACHE NOCH HEUT',
SEH' ICH PHOTOS AUS DER ZEIT
MIT ENGELN, PUNKS UND DRAMAQUEENS.

JA, DIE ZEIT WAR TOLL HIER IM VIERTEL
ZWISCHEN KÜNSTLERN, HUREN UND FREAKS.
PLÄNE GEMACHT,
UND GELEBT, JEDE NACHT,
MIT ENGELN, PUNKS UND DRAMAQUEENS.

ICH LAUF' DURCH'S VIERTEL ALS FREMDER.
SO VIEL IST ANDERS JETZT.
EINE BOUTIQUE, DORT WO DER LADEN WAR.
PRIORITÄTEN NEU GESETZT.
ICH WÜNSCH' MIR DIE SCHLECHTE ALTE ZEIT ZURÜCK,
DIE KAPUTTEN, ZERRISSENEN JEANS.
NUR EIN LIED, DAS BLEIBT,
VON DER ALTEN ZEIT,
VON ENGELN, PUNKS UND DRAMAQUEENS...
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Elegies | DSE im Admiralspalast Berlin
Photo © Carolin Weinkopf
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Elegies | DSE im Admiralspalast Berlin
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Und Der Regen Hört Nicht Auf

Originaltitel
And The Rain Keeps Falling Down

Deutsche Übersetzung
Robin Kulisch © 2018

Kopieren verboten
Alle Rechte vorbehalten
BRIAN
​
REGEN FÄLLT.
SCHON WIEDER EIN GRAUER TAG.
ICH KONNTE NIE VERSTEH'N
WAS DIR DARAN LAG.
WARUM BLIEBST DU?
WO DU DOCH SONNE MAGST,
SO HELL UND WARM,
DASS DAS GRÜNE GRAS VERBRENNT,
SCHEINT SIE DARAUF.
DOCH DER REGEN HÖRT NICHT AUF.

ICH HABE NIE GELERNT, ZU WEINEN.
MEIN HIMMEL
WOLKENLOS, WAS IMMER AUCH GESCHAH.
BLOSS EIN CLOWN,
DER TANZT UND LACHT,
DER STOLPERT UND DOCH STRAHLT.
UND DIE TRÄNEN NUR GEMALT...

REGEN FÄLLT.
DER HIMMEL WEINT OHNE GRUND.
DOCH ICH BIN HIER, DIE SONNE VERBORGEN
UND MEIN LEBEN
DOCH REGENBOGENBUNT.
DIE WELT VERSCHWIMMT,
SIE TREIBT FORT,
FÄLLT EINE TRÄNE NUR DARAUF.
UND DER REGEN HÖRT NICHT AUF...

WARUM KANN ICH NICHT SEIN
SO WIE DIE WOLKEN?
SO WIE EIN REISSENDER FLUSS,
DEN KEIN DAMM MEHR HÄLT?
MEINE DEICHE TROTZEN ALLEN FLUTEN.
UND KEINE TRÄNE FÄLLT...

ICH HABE NIE GELERNT, ZU WEINEN.
MEIN HIMMEL
WOLKENLOS, WAS IMMER AUCH GESCHAH.
BLOSS EIN CLOWN,
DER TANZT UND LACHT,
DER STOLPERT UND DOCH STRAHLT.
UND DIE TRÄNEN NUR GEMALT...

UND DIE TRÄNEN NUR GEMALT...
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Elegies | DSE im Admiralspalast Berlin
Photo © Carolin Weinkopf
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Elegies | DSE im Admiralspalast Berlin
Photo © Carolin Weinkopf

Mein Bruder Ging Nach
​San Francisco

Originaltitel
My Brother Lived In San Francisco

Deutsche Übersetzung
Robin Kulisch © 2018

Kopieren verboten
Alle Rechte vorbehalten
JUDITH
​
MEIN BRUDER GING NACH SAN FRANCISCO.
ER FAND, WOANDERS LEBT ER NICHT.
UND ICH SEH' IN SAN FRANCISCO
WO IMMER ICH AUCH HINGEH' SEIN GESICHT...

TOM UND ICH, ALS KINDER
AUF DEM DORF DIE WELT VERSÄUMT.
UND TOM, ER HAT SCHON DAMALS
VON GRÖSSEREM GETRÄUMT.
ER BRACH ZU NEUEN UFERN AUF,
HAT STETS ETWAS GESUCHT.
ENDLICH FAND ER SEINEN PLATZ
IN DER STADT DORT IN DER BUCHT.

JOE UND ICH, MEIN BESTER FREUND.
AUF IHN KONNT' ICH IMMER BAU'N.
UND JOE HATTE PERSÖNLICHKEIT -
SO EIN CAMPUS-CLOWN!
DOCH HINTER SEINEM LÄCHELN
TOBTEN STÜRME ÜBER'S LAND.
UND SIE RISSEN IHN MIT FORT,
BIS ER SEINEN HAFEN FAND.

VIELE HATTEN BRÜDER,
DIE SICH WÜNSCHTEN, FORTZUGEH'N.
SIE WOLLTEN GROSSTADTLICHTER
UND GOLD'NE BRÜCKEN SEH'N.
AN KEINEM ANDER'N ORT
WAREN SIE DEM GLÜCK SO NAH.
KEHRTEN WIR DORTHIN ZURÜCK,
DACHTEN WIR, SIE WÄR'N NOCH DA...

MEIN BRUDER GING NACH SAN FRANCISCO.
ER FAND, WOANDERS LEBT ER NICHT.
UND ICH SEH' IN SAN FRANCISCO
WO IMMER ICH AUCH HINGEH' SEIN GESICHT...
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Elegies | DSE im Admiralspalast Berlin
Photo © Carolin Weinkopf
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Elegies | DSE im Admiralspalast Berlin
Photo © Carolin Weinkopf
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Elegies | DSE im Admiralspalast Berlin
Photo © Carolin Weinkopf
Mein Bruder Ging Nach San Francisco (My Brother Lived In San Francisco) | Roberta Valentini | Piano: Philipp Gras
​
Video © Elegies 2018

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