Stücke
ETTENNAMusical von Robin Kulisch & Philipp GrasBuch & Liedtexte
2018 |
ETTENNA |
Buch und Liedtexte für ein neues Musical gemeinsam mit dem Komponisten Philipp Gras, basierend auf Motiven aus Annette von Droste-Hülshoffs Novelle "Die Judenbuche".
Nach zwei Voraufführungen im Rahmen des Kulturfestivals "Stadt der Frauen" fand die Uraufführung unter der Regie von Brian Bell am 30. September 2018 im Kulturzentrum Dieselstrasse in Esslingen statt. |
Über das Stück |
Ein Raum. Zwei Frauen. Ein Verbrechen.
Inspiriert von Motiven aus Annette von Droste-Hülshoffs Novelle „Die Judenbuche“ behandelt das Stück Themen wie Identitätssuche, Rechtsverständnis, gesellschaftlichen Status und den Einfluss des sozialen Umfeldes auf das Individuum. Aus Aaron wird Nora, aus Friedrichs Exil wird die Isolation von F. in einer Gefängniszelle, aus den gesell-schaftlichen Normen und Zwängen eines westfälischen Dorfes des 18. Jahrhunderts wird die Einschränkung der Freiheit in einer nahen Zukunft. Dort, nach diversen Naturkatastrophen und dem Zusammenbruch des Rechtsstaates und des gesellschaftlichen Systems wie wir es kennen, sorgt die „Institution“ mit computergesteuerter Präzision für Recht und Ordnung. Die dazu genutzten Methoden sind drastisch und strikt. Die Bestrafung erfolgt durch eine permanente direkte Konfrontation der Täter mit den Geschehnissen – und den Opfern. Diese Konfrontation, die Gespräche, Motive, Fragen und fehlenden Antworten – dies sind die Themen des Verhörs, das auf der Bühne stattfindet und das in Verbindung mit Musik und multimedialen Elementen die Basis für dieses neue Musical bildet. Text | Verlag |
"Du Glücklicher,
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Musikalische Nummern |
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Besetzung |
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"Mach die Augen zu.
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Kreativteam |
Inszenierung
Brian Bell Musikalische Leitung Philipp Gras Bühne Daniel Unger Ausstattung Robin Kulisch Licht & Ton Michael Euen Live-Projektionen Jonas Zieher Musikalische Arrangements Philipp Gras |
"Jedes Zitat, jeder weise Spruch,
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Awards |
Die Uraufführung von ETTENNA wurde insgesamt viermal bei den BroadwayWorld Germany Awards 2018 nominiert. Franziska Becker wurde mit dem Award als "Beste Hauptdarstellerin" ausgezeichnet.
Best Musical (non-commercial) (Nominierung) Best Actress in a Musical (non-commercial) Franziska Becker (Auszeichnung) Best Actress in a Musical (non-commercial) Elisabeth Ebner (Nominierung) Best Set Design Daniel Unger (Nominierung) BroadwayWorld Germany Awards 2018
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Videos |
ETTENNA | Trailer
Trailer © Jonas Zieher, ETTENNA 2018 ETTENNA | "Opening" (Lyric Video)
Video © Robin Kulisch |
Pressestimmen |
"Raffiniert kreuzt dieses Zweipersonenstück eine langweilige Schullektüre mit modernen dystopischen Filmen wie ‚Gattaca‘ oder ‚Die Insel‘: Autor Robin Kulisch und Komponist Philipp Gras […] reduzierten das Personal der Novelle ‚Die Judenbuche‘ von Annette von Droste-Hülshoff auf zwei Personen, machen aus Männern Frauen und verlegen das Ganze in eine sterile weiße Zelle. [...]
Immer wieder spielen die Dialoge auf die alte Vorlage aus dem Biedermeier an […] Musik und Lyrics erinnern in ihrem engen Zusammenwirken manchmal an Stephen Sondheim: kurze Zeilen, viele Reime. […] Die Songs klingen abwechslungsreich, von rockigen Anflügen bis zur stillen Ballade, vom dramatischen Aufschwung bis zu einem Tango der Frau in Schwarz, die in diesen sinnlichen Rhythmen ausgerechnet ‚Ordnung und Gerechtigkeit für alle‘ besingt […] Lehrstück, Kriminalfall oder gar dunkles Orakel?" musicals - Das Musicalmagazin | Heft 194 | Dezember/Januar 2018 |
Pressestimmen |
"Beherzt und erfrischend haben sich die Musical-Macher das Stück zu eigen gemacht [...]
Erst langsam fügt sich in dem einstündigen Stück ein Teil zum anderen, werden Zusammenhänge sichtbar, lassen sich Ursachen vermuten, gibt es vielleicht doch ein paar wenige Antworten auf die vielen Fragen, die dieser intensive Theaterabend – ebenso wie das Leben – stellt [...] Franziska Becker als F. und Elisabeth Ebner als Nora [...] faszinieren, sprech- und singstimmlich beeindruckend, mit ihrer ebenso prägnanten wie präsenten Interpretation. Sie werden großartig unterstützt durch die Musiker [...] die imponierende Lichtführung und -gestaltung [...] trägt und prägt die Stimmung in 'ETTENNA', in diesem großen Schwarz und Weiß – und in dem wichtigen Dazwischen." Eßlinger Zeitung | Oktober 2018 |
"Dem Texter Robin Kulisch und dem Komponisten Philipp Gras ist es gelungen, ein kluges, hochaktuelles und stilistisch überzeugendes Musical zu schaffen..."
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Opening 1 |
F.
WEISS. LICHT. WEISS NICHT, WIE, WANN, WAS, WO. WIE KANN DAS SO SCHWER SEIN? LEER. KLEIN. HELL. STILL. SCHNELL, WILL (BLOSS) WEIT FORT. ZEIT. ORT. TAG. LICHT. FRAG NICHT. WO, WAS, WANN, WIE. SOWAS KANN NIE GUT GEH’N. GUT... WEN FRAGT MAN? SAGT MAN STOLZ HALT? HOLZ... WALD... WEISS. LICHT. WEISS NICHT, WER. Musik
Philipp Gras Text Robin Kulisch © 2018 Kopieren verboten Alle Rechte vorbehalten |
Der Traum |
F.
SCHRITTE AUF DEM PARKETT. UND EIN FAST LEERES ZIMMER. NUR EIN STUHL UND EIN BETT. ES WAR ALLES SO WIE IMMER. ES ROCH NACH GLÜCK. UND NACH VANILLE, ÜBERALL. NIEMAND HÖRT, WAS SIE SAGT. DUNKLE SCHATTEN AN DEN WÄNDEN. EINE STIMME, DIE SIE FRAGT. FRISCHES BLUT AN DEN HÄNDEN. SIE HOFFT, DASS SIE EINFACH WEITERGEH’N. SIE HOFFT, DASS SIE SIE NICHT SEH’N. WIE OFT IST SIE SCHREIEND AUFGEWACHT, GANZ ALLEIN IN DER NACHT? UND GANZ SCHNELL SCHLIESST SIE IHRE AUGEN, TRÄUMT SICH FORT, IN EIN LAND, WO KEINE MONSTER SIND. WEIT WEG VON DER WELT, IN EIN AND’RES LEBEN, WO DIE BLÄTTER DER BÄUME TANZEN AUF DEM WIND. UND WO SIE NOCH SO SEIN DARF WIE EIN KIND... NORA Aber das klingt doch... schön. F. Vielleicht. Aber es war nicht echt. NORA Ist das wichtig? F. UND SIE SUCHEN NACH IHR. IHRE AUGEN SIND GANZ GRAU UND BLIND, ABER SIE FOLGEN TROTZDEM JEDEM SCHRITT, IN DEM HAUS, WO SO WIE HIER TAUSEND AUGEN SIND. SIE SEH’N DURCH SIE DURCH, DOCH KRIEGEN ALLES MIT. NUR ER HAT SIE NIEMALS ANGESEH’N. NUR ER KONNTE NICHT VERSTEH’N. NUR WER DA IST, KANN EIN VATER SEIN. ABER NEIN. DAS HAUS WAR LEER. SIE WAR ALLEIN. WIE SOLL MAN FORTGEH’N, WENN MAN DEN WEG NICHT KENNT UND KEINER SAGT, WOHIN? JEDE RICHTUNG IST FALSCH UND AUSTAUSCHBAR. ALL DIE BILDER IN IHREM KOPF ERGEBEN EINFACH KEINEN SINN. TAUSEND AUGEN SEH’N NUR DIE GEFAHR... WAS DAVON IST ECHT? WAS DAVON IST WAHR? NORA Das ist wichtig. Genau darum geht es. F. Aber ich weiß es nicht! Ich weiß nicht mehr, was wahr ist und was nicht. NORA Darum sind wir hier. Setz Dich wieder hin – und dann reden wir darüber. F. Und ich weiß auch nicht, worum es hier geht! NORA Doch. Das weißt Du. Musik
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Solar Park |
NORA
DAMALS, ZUHAUS’ IN SOLAR PARK, MEINE WELT. HAST DU JE GEFRAGT, OB ICH DORT GLÜCKLICH WAR? IN UNS’REM HAUS IN SOLAR PARK. KLEINE WELT. DIE GROSSE, BÖSE ZUKUNFT WAR DORT UNSICHTBAR. DIE ZEIT STAND STILL. UND IM APRIL, WENN SICH DER STURM BERUHIGT, WAR ALLES HELL. ES GEHT SO SCHNELL... F. Das wusste ich nicht... NORA Natürlich nicht. Du weißt überhaupt nichts. WOLLTE NIE RAUS AUS SOLAR PARK. SEINE WELT, GETEILT MIT MIR, WAR ALLES, WAS MIR WICHTIG WAR. DIE ZEIT STAND STILL UND „JA, ICH WILL!“ UND ALLES WAR PERFEKT... DANN PLÖTZLICH FORT. AM FALSCHEN ORT ZUR FALSCHEN ZEIT, UND KEINE WAHL. NOCH NICHT BEREIT, DOCH GANZ EGAL - DENN DIE ENTSCHEIDUNG LAG BEI DIR! DARUM SIND WIR BEIDE HIER... WAS HEISST „FALSCH“? WAS HEISST „FAIR“? FÄLLT DIE ANTWORT DIR SO SCHWER? WER IST SCHULD? SAG MIR, WER? DIE ZEIT STEHT STILL. DIE ZEIT STEHT STILL... Musik
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