In StanniolpapierProjekt der UdK Berlin
von Björn SC Deigner 2021 |
In Stanniolpapier |
Projekt der UdK Berlin
von Björn SC Deigner Übersetzung Liedtexte UNI.T - Theater der UdK Berlin 2021 |
Übersetzung einiger Liedtexte für das Projekt des 2. Jahrgangs Musical/Show der UdK Berlin nach dem Stück von Björn SC Deigner unter der Regie von Mathias Noack. Die Musikalische Leitung der Produktion übernahm Adam Benzwi.
Da aufgrund der aktuellen Situation Aufführungen vor Publikum nicht möglich waren, fand die Premiere am 01. Mai 2021 online als Livestream statt. Eine Wiederaufnahme vor Publikum fand im Februar und März 2022 statt. |
Über das
|
Musik
diverse Komponisten Buch Björn SC Deigner Uraufführung 01. Mai 2021 UNI.T - Theater der UdK Berlin Wiederaufnahme-Premiere 25. Februar 2022 UNI.T - Theater der UdK Berlin |
„Ich hab keine Angst. Ich bin durch alles gegangen in meinem Leben. Nur eben ohne Angst.“ sagt Maria, die Protagonistin, zu Beginn des Stücks von Björn SC Deigner. Maria ist Prostituierte und der Autor erzählt ihre Geschichte, die einer wahren Begebenheit folgt, ohne Milieukitsch, ohne Larmoyanz, ohne spießige Rotlichtromantik. Maria ist eine faszinierende Frau mit einem pragmatischen, unbesiegbaren Lebenswillen. Ihre Sprache ist nüchtern und melancholisch, poetisch und hart.
Das Thema Prostitution ist dem Musical nicht fremd. Der Abend des 2. Jahrgangs Musical/Show unternimmt den Versuch, das Stück mit den Mitteln des Musicals zu erzählen. Songs, Choreographien flechten sich in die Textflächen, erzählen die Geschichte auf einer anderen Ebene, kontrastieren sie. Musik von Andrew Lloyd Webber, Frank Wildhorn, David Yazbek, Cy Coleman und Kurt Weill trifft auf Rio Reiser, Andrew Lippa, Gerhard Gundermann, Stephan Flaherty, Faber und die Kapelle Petra. Die Hintergrundstrahlung des Stückes ist sexueller Missbrauch in der Kindheit. Ein Thema, das in Musicals eher angedeutet wird. Aber Missbrauch ist die Folie, vor der Marias Prostitution stattfindet. Marias Angstlosigkeit ist vermutlich eine Selbstbehauptung. Eine Überlebensstrategie. Unsere Überlebensstrategie ist Kunst. Text Veranstalter |
Songs |
Musikalische Nummern
|
In Meinem Wunderland *
Wonderland Sexy Gönner Sweet Charity Für Immer Und Dich Rio Reiser Stolz Auf Mich Sein Aladdin Heute Ist Geburtstag Kapelle Petra Wenn Ick Mal Tot Bin Lieder eines armen Mädchens Ich Gehör Nur Mir Elisabeth Vater 3 Musketiere Sprich Mit Mir * The Band’s Visit Pardon, Madame Viktoria Und Ihr Husar My Way Or The Highway The Life Der König Der Party The Wild Party Giftig (Toxic) Britney Spears Denn Wie Man Sich Bettet, So Liegt Man Aufstieg Und Fall Der Stadt Mahagonny Der Wind Hat Mir Ein Lied Erzählt La Habanera Prolog Die Sieben Todsünden Schock Danach Next To Normal Standzuhalten Rocky Surabaya Johnny Happy End Ich Mache Meinen Frieden Gerhard Gundermann Ich Laufe Tim Bendzko Wem Du’s Heute Kannst Besorgen Faber Musik Der Nacht The Phantom Of The Opera * Übersetzung Robin Kulisch |
Team |
Kreativteam der Produktion
im UNI.T - Theater der UdK Berlin |
Inszenierung
Mathias Noack Musikalische Leitung Adam Benzwi Tobias Bartholmeß (WA) Choreografie Anne Retzlaff Bühne & Kostüme José Luna Licht Robert Priebs (Leitung) Anja Bührer Michael Karsch Ton Nicolai Gütter Karina Kemere Anton Pelzer Jakob Wundrack (Studiengang Tonmeister) Regieassistenz Didier Borel Choreographische Assistenz Anastasia Troska Kostümassistenz Belinda Masur Livestream- und Postproduktion Basiliscus Film |
Ensemble |
Besetzung der Premiere
im UNI.T - Theater der UdK Berlin in Berlin |
Tobias Blinzler
Adam Demetz Paul Fruh Steffen Gerstle Timothy Leistikow Manuel Nobis Anna Theresa Schmikale Isabella Norina Seliger Annika Steinkamp Mirjam Wershofen |
Am Flügel
|
Adam Benzwi
|
Presse-
|
Ute Büsing, rbb 24
Mai 2021 |
„Behutsam, ja liebevoll, nehmen zehn Studierende des Studiengangs Musical an der Berliner Universität der Künste (UDK) es jetzt mit ihren Mitteln mit dem schwierigen Stoff auf. Gekonnt reiten sie auf der Rasierklinge zwischen Selbstermächtigung und tiefen seelischen Verletzungen. […]
Songs und Choreografien verbinden sich mit den Textflächen, verstärken oder kontrastieren sie. In der Regie von Mathias Noack und musikalisch geleitet und am Piano begleitet von Adam Benzwi, unterstützt eine kluge und einfühlsame Song-Auswahl (Brecht/Weill, Hollaender, Rio Reiser, Musical-Songs etwa aus "Sweet Charity" und "Phantom der Oper"), Marias Binnenschau und ihre Außendarstellung. […] 100 Minuten des etwas anderen, mutigen Musical-Theaters.“ |
Presse-
|
musicals - Das Musicalmagazin
Juni 2021 |
"Der zweite Jahrgang des Studiengang Musical/Show der Berliner Universität der Künste entwickelte aus der komplexen Vorlage ein Musical auf hohem Niveau, das Corona-bedingt ohne Publikum als Livestream präsentiert wurde. [...]
Regisseur Mathias Noack hat mit den Studierenden eine Version entwickelt, in der die Episoden von Marias Biografie nur blitzlichthaft aufleuchten. Wenige Worte genügen, um den Fokus auf den Kern zu richten, nüchtern, ungeschnörkelt, oft hart. [...] Eine verblüffende Direktheit, auch bei manchen Tabuthemen, zieht sich als Linie durch den beeindruckenden Abend. Die Musik-Auswahl verdichtet, kontrastiert, illustriert die Stationen. Die Songs lassen echte Gefühle erahnen, erscheinen als Kommentare, seismografische Schwingungen der geschundenen Seele. Gemeinsam mit dem musikalischen Leiter Adam Benzwi griff das Ensemble treffsicher in den Fundus. [...] Dergestalt wachsen Text und Musik kongenial zusammen, ergänzen sich hervorragend. Die Regie bietet genügend Raum für leise Momente, Melancholie und rockig Aufgerautes, Show-Auftritte mit Neonlicht, Glitzer und Elend auf Tuchfühlung. Subtil zeichnet Mathias Noack die verschiedenen Stimmungen, sorgt für markante Konturen. Die Choreografie von Anne Retzlaff garniert keineswegs nur die Musik, sie verleiht der Produktion eine weitere Ebene, die ebenfalls tief in Marias verborgene Emotionen hineinschaut. Dadurch entstehen anrührende Augenblicke, die an Tanztheater-Elemente erinnern. Die Studierenden atmen sich regelrecht in diese Situationen ein, zeigen eine ausgereifte Körpersprache, die vor allem die Blessuren eines schlingernden Lebens demonstrieren. [...] Überhaupt lässt ihre Bühnenpräsenz immer wieder staunen [...] Viele bewegende Szenen addieren sich zu einem äußerst positiven Gesamtbild und manch großes Talent wirft sein Licht voraus. [...] eine tolle Leistung, die Hochachtung verdient, gleichermaßen für Konzept und Umsetzung." |
In Meinem Wunderland |
Finding Wonderland
(Originaltitel) Musik Frank Wildhorn Originaltext Jack Murphy Deutsche Übersetzung Robin Kulisch © 2021 Kopieren verboten Alle Rechte vorbehalten |
Alice
WIR GEH’N ZU SCHNELL. SIND OFT ZU BLIND. VERPASSEN SO ALL DIE WUNDER DIE SCHON VOR UNS SIND. VERLERNT ZU SEH‘N SO WIE EIN KIND... EIN HOHER PREIS. LAUF‘ WEG VOR MIR. DREH‘ MICH IM KREIS, HAB‘ GESUCHT, WAS ICH LÄNGST WEISS. DENN ALL DER ZAUBER WAR SCHON HIER... IN MEINEM WUNDERLAND. ES BRAUCHT NUR ZEIT, ZU SEH’N, DAS KIND IN MIR WAR IMMER HIER BEREIT, MIR BEIZUSTEH’N. UND DIE ERINNERUNG, SIE LIEGT IN MEINER HAND. SO FINDE ICH MEIN WUNDERLAND. NOCH NICHT ZU SPÄT, WENN MAN ERKENNT, SICH SELBST VERSTEHT. IRGENDWANN KOMMT DER MOMENT. EIN NEUER ANFANG, EIN HAPPY END. UND SCHEINT MEIN WUNDERLAND AUCH MANCHMAL NOCH SO FERN. DAS KIND IN MIR WAR IMMER HIER UND FÜHRT MICH WIE EIN STERN. ICH MACH DIE AUGEN ZU UND NEHME SEINE HAND. SO FINDE ICH MEIN WUNDERLAND. TAUSEND KLEINE WUNDER, SIE GESCHEHEN JEDEN TAG. (MEIN) WUNDERLAND IST WAS ICH IN MIR TRAG‘... ICH WEISS, MEIN WUNDERLAND ES WAR SCHON IMMER HIER. ES WAR GANZ NAH, SCHON LANGE DA, ES LAG DIREKT VOR MIR. WENN DU DEN WEG NICHT WEISST, KOMM, GIB MIR DEINE HAND. ICH ZEIGE DIR DAS WUNDERLAND. KOMM MIT MIR IN‘S WUNDERLAND... |
Sprich Mit Mir |
Answer Me
(Originaltitel) Musik & Originaltext David Yazbek Deutsche Übersetzung Robin Kulisch © 2019 Kopieren verboten Alle Rechte vorbehalten |
Telefon-Mann
HIER BIN ICH, HIER BIN ICH UND DAS LICHT WIRD TRÜBE. WO BIST DU? WO BIST DU? BITTE SPRICH MIT MIR. GANZ ALLEIN IN DER STILLE, MEINE OHR’N VERDURSTEN. DICH ZU HÖR’N, DICH ZU HÖR’N, KOMM UND SPRICH MIT MIR. UND VIELLEICHT KANN ICH DEINEN SCHATTEN FINDEN, HIER IM NEONLICHT, DAS SO TUT ALS WÄR’S DER MOND. UND VIELLEICHT KANN ICH EINFACH SO VERSCHWINDEN, WIE EIN VOGEL DEM WIND NACH HAUSE FOLGT... SCHON GANZ BALD, SCHON GANZ BALD, IST DER KLANG DER SEHNSUCHT. BIST DU DA? BIST DU DA? BITTE SPRICH MIT MIR... (Instrumental) Sammy IN DER NACHT, WENN ICH TRÄUME, BIST DU BEI MIR. Zelger & Sammy WENN DIE SONNE ERWACHT, DANN BLEIB’ NUR ICH ALLEIN. Camal ICH ALLEIN, Anna DU ALLEIN WENN DIE SONNE SCHLÄFT... Avrum ICH ALLEIN, Papi ICH ALLEIN WENN DER MOND SICH – Julia & Simon UND DIE WELT VERSCHWINDET... Itzik UND DIE WELT... Iris SIE VERSCHWINDET... Anna, Sammy, Camal & Itzik UND DIE WELT VERSCHWINDET... AAH... Iris, Dina, Papi & Haled UND DIE WELT VERSCHWINDET... AAH... Simon, Zelger, Julia & Avrum UND DIE WELT VERSCHWINDET... Telefon-Mann DU ALLEIN, UND WENN SONNE, MOND UND STERNE FORT SIND, BLEIBST NUR DU ALLEIN... Alle BITTE SPRICH MIT MIR. SPRICH MIT MIR... |