Robin Kulisch.
  • Robin Kulisch.
  • Aktuell
  • Termine
  • Stücke
  • Übersetzungen
  • Musikalische ​Leitung
  • Produktionen
  • Vita
  • Zur Person
  • Newsletter
  • Kontakt

Twelfth Night – Was Ihr Wollt

2022

Übersetzung

Twelfth Night –
​Was Ihr Wollt

Musical von Shaina Taub & ​Kwame Kwei-Armah

Offizielle deutsche Übersetzung
im Auftrag von Concord Theatricals

Premiere (DSE)
11. November 2022
Prinzregententheater | ​München

Aufführungsrechte
Concord Theatricals
​
Offizielle deutsche Übersetzung des Musicals von Shaina Taub und Kwame Kwei-Armah, basierend auf Shakespeares "Was Ihr Wollt".

Die deutschsprachige Erstaufführung fand 11. November 2022 als Jubiläumsproduktion der Theaterakademie August Everding unter der Regie von Stefan Huber am Prinzregententheater in München statt.
Bild
Twelfth Night | Original Public Theatre Cast 2018
Photo © Joan Marcus
Bild
Twelfth Night | Original Public Theatre Cast 2016
Photo © Joan Marcus
Bild
Twelfth Night | Original Public Theatre Cast 2018
Photo © Joan Marcus

Über das ​​
​Stück

Musik
Shaina Taub

Entwickelt von
Kwame Kwei-Armah & ​Shaina Taub

Eine Musical-Adaption von "Twelfth Night" von
William Shakespeare

Deutsche Übersetzung
Robin Kulisch

Uraufführung
​
01. September 2016
Public Theatre Delacorte Theatre | New York

Off-Broadway-Revival
16. Juli 2018
Public Theatre Delacorte Theatre | New York
Von "Time", "The Hollywood Reporter" und "The Washington Post" als eine der besten Theaterproduktionen des Jahres 2018 bezeichnet, ist "Twelfth Night" eine mitreißende, zeitgenössische musikalische Adaption von Shakespeares klassisch-romantischer Komödie über Verwechslung und Selbstfindung.

"Twelfth Night" erzählt die Geschichte von Viola, einer jungen Heldin, die an die Ufer Illyriens geworfen wird, sich als Mann verkleidet, einer Gräfin den Hof machen soll und sich in einen Herzog verliebt. Während sie dieses seltsame und wunderbare neue Land durchquert, findet sie dabei ihr wahres Selbst und ihre wahre Liebe.
​
Mit einer originellen Jazz-Funk-Partitur von Taub, einer Besetzung in flexibler Größe und einer Dauer von 90 Minuten ist "Twelfth Night" für alle Zielgruppen und Gruppen geeignet.

Text | Concord Theatricals

Komm, wir seh‘n uns mit anderen Augen,
Hören einander noch besser zu.
Schlagen unsere Herzen dann im Akkord,
Wär‘ die Welt ein besserer Ort...
Mit Anderen Augen

Bild
Twelfth Night | Original Public Theatre Cast 2016
Photo © Joan Marcus
Bild
Twelfth Night | Original Public Theatre Cast 2016
Photo © Joan Marcus
Bild
Twelfth Night | Original Public Theatre Cast 2018
Photo © Joan Marcus

Songs

Musikalische Nummern

Spielt Fort
Play On

Lass Uns Die Kapriolen Seh'n
Let Us See The Caper

Hört Was Man Sagt I
Word On The Street I

Sag's Ihr
Tell Her

Wärst Du Es, Die Ich Liebe
If You Were My Beloved

​Wärst Du Es, Den Ich Liebe (Reprise)
If You Were My Beloved (Reprise)

Violas Lied
Viola's Soliloquy

Du Bist Schlimm
You're The Worst

Hörst Du Mein Herz?
Is This Not Love?

Graf Malvolio
Count Malvolio

Ich Bin Sie
I Am She

Hört Was Man Sagt II
Word On The Street II

Graf Malvolio (Reprise)
Count Malvolio (Reprise)

Was Für Ein Mann Willst Du Selber Sein?
What Kind Of Man Are You Gonna Be?

Violas Lied (Reprise)
Viola's Soliloquy (Reprise)

Hoheit
Greatness

Sebastians Lied
Sebastian's Soliloquy

Hört Was Man Sagt III
Word On The Street III

Violas Lied (Reprise 2)
Viola's Soliloquy (2nd Reprise)

Sag's Ihr (Reprise)
Tell Her (Reprise)

Ich Bin Sie (Reprise)
I Am She (Reprise)

Malvolios Abgang
Malvolio's Exit

Hörst Du Mein Herz? (Reprise)
Is This Not Love? (Reprise)

Mit Anderen Augen
Eyes Of Another
​
Bild
Twelfth Night | Original Public Theatre Cast 2016
Photo © Joan Marcus
Bild
Twelfth Night | Original Public Theatre Cast 2018
Photo © Joan Marcus

Presse-stimmen

Ben Brantely | The New York Times
31. Juli 2018
"The greatest privilege of being part of the theater, after all, is that you get to choose your reality.
​
And what a sweet alternative reality it is, as summoned by Mr. Kwei-Armah and Oskar Eustis, the directors, and 
Ms. Taub, who wrote the show’s merry and varied songs and also appears as Feste the clown. For what they and their team have conjured is a Platonic ideal of the crazy salad that is New York City in the silly season. [...]

The sprint of a musical that follows is remarkably true to its source material, not only in plot but also in moral content. Ms. Taub and Mr. Kwei-Armah (
the recently anointed artistic director of the Young Vic Theater in London) have extended the original play’s consideration of the ambiguities of identity to address an age in which the divisions between sexes and classes paradoxically feel both more porous and unbridgeable than ever. [...]

Much of Shakespeare’s spoken language is retained, but Ms. Taub’s songs are in different musical vernaculars — R&B ballads, plaintive guitar-based folk numbers and even jaunty music-hall turns. (Lorin Latarro did the spirited, something-for-everyone choreography.) Irresistibly tuneful, they also slyly illuminate the play’s investigations into love, cruelty and, above all, the mutable nature of self. [...]


The show’s concluding, celebratory song asks us to 'see through the eyes of another, hear through the ears of somebody else.' That’s when you realize that while it may be exasperated love that has propelled the plot of 'Twelfth Night,' it’s empathy that makes this production feel like such a blessing.
​
Seeing through the eyes of another is what theater — and all art — allows and demands. That’s the real magic at work here, and you do your best to hold on to it, as you proceed out of the park and into a city where the real 'rain it raineth everyday' and is likely to chill you to the bone."

Oh, Verkleidung, Du des Teufels Segen,
Werd‘ ich durch Dich ein neuer Mensch?
Stellst Du jemand anderen dar?
Oder zeigst Du, was längst schon in mir war?

Violas Lied

Bild
Twelfth Night | Original Public Theatre Cast 2018
Photo © Joan Marcus
Bild
Twelfth Night | Original Public Theatre Cast 2016
Photo © Joan Marcus

Presse-stimmen

Alison Adato | Entertainment Weekly
31. Juli 2018
"Even before the show starts at The Public Theater’s production of 'Twelfth Night, Or What You Will', the stage is abuzz, both with performers — jugglers, hula hoopers, free-range kids [...]

Should you arrive in a mood that doesn’t move you from your seat to mingle with the residents of Shakespeare’s fictional Illyria, you may find yourself, at the urging of the youngest Illyrians, taking part in 'The Wave.' Just try to resist.

It’s a fitting prelude to this kitchen-sink telling of the gender-crossed, mistaken-identity comedy that joyfully mixes theater amateurs with pros and references everything from New Orleans jazz funerals to Beyoncé hits to 'Fortnite' dances.

Co-directed by Kwame Kwei-Armah and Oskar Eustis (artistic directors, respectively, of London’s Young Vic and New York’s Public Theater), this 'Twelfth Night' is a 90-minute sprint that tosses out a lot of 17th-century verse in favor of contemporary lyrics. At times that does give the impression of two shows sewn, artfully if not seamlessly, together: one a jaunt through Shakespeare’s text, the other a musical retelling.

The upbeat, jazzy songs are by Shaina Taub: She conceived of the show with Kwei-Armah, wrote the words and music, and now performs, both with the band and as the wise jester, Feste. Her numbers can be delightfully silly [...] But the songs, picking up the play’s themes, also turn unexpectedly insightful.

[...] delights with a steady insistence and overwhelms with a tidal wave of enthusiasm. Resistance? Futile. Let it wash over you.
"

Du kommst in den Raum
Und plötzlich ist's, als wär' schon Sommer.
Du sagst nur ein Wort,
Plötzlich bin ich wie neugebor'n.
Sag's Ihr

Bild
Twelfth Night | Original Public Theatre Cast 2018
Photo © Joan Marcus
Bild
Twelfth Night | Original Public Theatre Cast 2018
Photo © Joan Marcus
Bild
Twelfth Night | Original Public Theatre Cast 2016
Photo © Joan Marcus

Violas Lied

Originaltitel
Viola's Soliloquy
​
Deutsche Übersetzung
Robin Kulisch © 2022

Kopieren verboten
Alle Rechte vorbehalten
VIOLA
WAS ZUM...
ICH GAB IHR DOCH NIE EINEN RING.
WARUM GIBT SIE DANN JETZT MIR DEN RING?


...Oh Shit.

WAS KÖNNT’ OLIVIA SEH’N IN MIR? IN CESARIO?
HAT 
CESARIO VIELLEICHT ETWAS,
DAS MIR SELBER FEHLT?
UND WAS SEH‘ ICH BLOSS IN 
ORSINO?
ER DENKT NUR AN SICH
UND SIEHT NIEMALS MICH, NUR 
OLIVIA!
DOCH ER IST SO VERTRÄUMT
UND SO LEIDENSCHAFTLICH.


MEIN BRUDER IST SONST DER,
DER JEDE HABEN KANN.
UND ICH BIN DOCH DIE FRAU,
DIE NIEMALS DEN KRIEGT, DEN SIE WILL.
DOCH SEIT ICH DIE HOSEN HIER TRAG‘,
BIN ICH VERLIEBT IN DEN MANN

UND DIE FRAU LIEBT MICH.
KEINER SIEHT MEIN WAHRES ICH.


OH, VERKLEIDUNG, DU DES TEUFELS SEGEN,
WERD‘ ICH DURCH DICH EIN NEUER MENSCH?
STELLST DU JEMAND ANDEREN DAR?
ODER ZEIGST DU, WAS LÄNGST SCHON IN MIR WAR?
BIN ICH TROTZ ODER ERST WEGEN DIR ZU SEH’N?
OH, KOSTÜM, WER VON UNS VERKLEIDET WEN?


MEIN BRUDER IST SONST DER,
DEN IMMER ALLE SEH’N.
WARUM DAS SO IST,
KONNT‘ ICH FRÜHER NIE VERSTEH’N.
DOCH KAUM BIN ICH WIE ER, WIRD MIR KLAR
WARUM ER SONST IMMER DER GEWINNER WAR!


ERST JETZT ALS MANN BIN ICH FREI.
LEUTE MACHEN PLATZ, LAUF‘ ICH VORBEI.
ICH WAR ALS FRAU UNSICHTBAR,
DIE WELT NAHM MICH NICHT MAL WAHR.
IMMER HIESS ES „SIEH‘ GUT AUS
UND ANSONSTEN HALT DICH RAUS!“
WARUM HAT NIEMALS ZUVOR
JEMAND GESEH’N, WAS ICH KANN?
IST ALLES ANDERS JETZT,
KAUM HAB‘ ICH DIE HOSEN AN?


OH, VERKLEIDUNG, DU DES TEUFELS SEGEN.
ICH WERD‘ DURCH DICH EIN AND’RER MENSCH.
PASST DIE MUTIG-NEUE HAUT
MIR FAST BESSER ALS DIE ALTVERTRAUTE?
SAG MIR, FIND‘ ICH JETZT ENDLICH MEINEN SINN?
BIN ICH MEHR ICH SELBST,
JETZT WO ICH NICHT ICH SELBER BIN?


BIN ICH DANN WIEDER FRAU,
INT‘RESSIERT ER SICH NOCH FÜR DAS, WAS ICH SAG‘?
WÄR‘ ICH TROPHÄE FÜR IHN, STATT PARTNERIN?
WÜRDE ICH DIE ART VON FRAU SEIN, DIE ER MAG?
WÄR’S GENUG, WENN ICH ICH SELBER BIN?


WAR AUCH MEIN ALTES ICH BLOSS KOSTÜM, ZUR ZIER?
WER BIN ICH, AUSSER WAS DU SIEHST IN MIR?
WER BIN ICH, AUSSER WAS DU SIEHST IN MIR?
WER BIN ICH?


OH, VERKLEIDUNG, DU DES TEUFELS SEGEN,
DIE MASKE, SIE FÄLLT,
ICH KANN NICHTS DAGEGEN TUN.
ICH KENNE BEIDE SEITEN NUN.

WELCHER TEIL GEWINNT?
HABE ICH DIE WAHL?
OH, VERKLEIDUNG,

NUR NOCH EIN LETZTES MAL...
Bild
Twelfth Night | Original Public Theatre Cast 2018
Photo © Joan Marcus
Bild
Twelfth Night | Original Public Theatre Cast 2016
Photo © Joan Marcus

Mit Anderen Augen

Originaltitel
Eyes Of Another
​
Deutsche Übersetzung
Robin Kulisch © 2022

Kopieren verboten
Alle Rechte vorbehalten
OLIVA & ORSINO
ICH DACHTE, ICH SEH‘ DICH NUR AN
UND DU WÄRST EIN OFF’NES BUCH FÜR MICH,
DACHTE ICH DURCHSCHAUE DICH.


VIOLA & SEBASTIAN
NACHDEM ICH DU WAR, WIRD MIR KLAR,
ICH WUSSTE NIEMALS, WER DU WIRKLICH BIST.
UND DASS VIEL MEHR DAHINTER IST.


VIOLA
DENN ICH...

ALLE
KONNT‘ NICHT VERSTEH’N,
KONNT‘ NICHT VERSTEH’N, DASS ICH FALSCH LAG.
KONNT’ DICH NICHT SEH’N,
HAB‘ NUR GESEH’N, WAS ICH SEH’N MAG.
DOCH ICH SPÜR‘, DA IST MEHR IN DIR.
JETZT WEISS ICH ES UND SAG‘,


KOMM, WIR SEH‘N UNS MIT ANDEREN AUGEN,
HÖREN EINANDER NOCH BESSER ZU.
SCHLAGEN UNSERE HERZEN DANN IM AKKORD,
WÄR‘ DIE WELT EIN BESSERER ORT.


WÄR‘ DIE WELT EIN,
WÄR‘, WÄR‘ DIE WELT EIN,
WÄR‘ DIE WELT EIN,
WÄR‘, WÄR‘ DIE WELT EIN,
WÄR‘ DIE WELT EIN,
WÄR‘, WÄR‘...


MALVOLIO
...DIE WELT EIN BESSERER ORT. ​

ALLE
LASS UNS TAUSCHEN, NUR FÜR HEUT‘,
DU BIST ICH UND ICH BIN DU.
GEH DEINEN WEG IN MEINEN SCHUH’N.


TRIFF MICH ABENDS WIEDER HIER,
UND ERZÄHL MIR, WIE ES WAR.
UND PLÖTZLICH WIRD MIR VIELES KLAR,


DENN ICH
KONNT‘ NICHT VERSTEH’N,
KONNT‘ NICHT VERSTEH’N, DASS ICH FALSCH LAG.
KONNT’ DICH NICHT SEH’N,
HAB‘ NUR GESEH’N, WAS ICH SEH’N MAG.


ORSINO
DOCH ICH LERNE, NEU ZU DENKEN.
JETZT WEISS ICH ES UND SAG‘,


ALLE
KOMM, WIR SEH‘N UNS MIT ANDEREN AUGEN,
HÖREN EINANDER NOCH BESSER ZU.
SCHLAGEN UNSERE HERZEN DANN IM AKKORD,
WÄR‘ DIE WELT EIN BESSERER ORT.


KOMM, WIR SEH‘N UNS MIT ANDEREN AUGEN, 
HÖREN EINANDER NOCH BESSER ZU.
SCHLAGEN UNSERE HERZEN DANN IM AKKORD,
WÄR‘ DIE WELT EIN BESSERER ORT. 


WÄR‘ DIE WELT EIN, 
WÄR‘, WÄR‘ DIE WELT EIN,
WÄR‘ DIE WELT EIN, 
WÄR‘, WÄR‘ DIE WELT EIN,
WÄR‘ DIE WELT EIN, 
​WÄR‘, WÄR‘
DIE WELT EIN BESSERER ORT. ​

FESTE
OH, ICH HOFF‘, WIR...

ALLE
SEH‘N UNS MIT ANDEREN AUGEN,

FESTE
MIT ANDEREN AUGEN!

ALLE
HÖREN EINANDER NOCH BESSER ZU.
SCHLAGEN UNSERE HERZEN DANN IM AKKORD,
WÄR‘ DIE WELT EIN BESSERER ORT.
WÄR‘ DIE WELT EIN BESSERER ORT.
​
Bild
Twelfth Night | Original Public Theatre Cast 2018
Photo © Joan Marcus
Bild
Twelfth Night | Original Public Theatre Cast 2018
Photo © Joan Marcus
Bild
Twelfth Night | Original Public Theatre Cast 2016
Photo © Joan Marcus
Twelfth Night | Montage Public Theatre New York – Shakespeare In The Park 2018
Video © PublicTheatreNY

Robin Kulisch.

Newsletter
Weblinks
Pressebereich
Impressum
  • Robin Kulisch.
  • Aktuell
  • Termine
  • Stücke
  • Übersetzungen
  • Musikalische ​Leitung
  • Produktionen
  • Vita
  • Zur Person
  • Newsletter
  • Kontakt